Langjährige Erfahrung gepaart mit innovativen Ideen

Die Ursprünge der Firma SCHNIER Elek­tro­statik GmbH kommen aus der Beflockung. In den ersten Jahren wurden Hoch­spannungs­erzeuger fast ausschließlich für die Beflo­ckungs­in­dustrie hergestellt. Später kamen andere Bereiche wie die Lackier­branche und Mate­ri­al­trennung hinzu. Allerdings war der Schwerpunkt noch deutlich in der Beflockung.

1995 gelang es Fred Luderer als Mitarbeiter zu gewinnen. Mit 35 Jahren Erfahrung und besten Kontakten zur Lackier­branche, öffnete er neue Geschäfts­felder. Kurz darauf kam Olav Schnier, Sohn des Firmen­gründers hinzu. Die gute Mischung aus geballter Erfahrung und neuen Ideen sorgte für eine neue, innovative Produkt­palette.

1998 wurde die Entwick­lungs­ab­teilung um einen haus­in­ternen Elektronik-Entwick­lungsplatz erweitert. Alle Layouts wurden fortan im eigenen Hause erstellt. Das Zusam­menspiel von Hoch­spannung und µC-Elektronik war und ist eines unserer Know-How-Schwer­punkte.

2009 übernahm Rudi Winter­halter die Entwick­lungs­leitung und baute den Bereich Entwicklung weiter aus. Es wurden neue Räume einge­richtet und in ein 3D Konstruk­ti­onstool investiert. Alle neuen Produkte werden zuerst in 3D erstellt und unsere Kunden bekommen auf Wunsch Daten der Bauteile zur Integration in das eigene 3D Tool.
Heute ist jeder VW der in Wolfsburg vom Band läuft mit SCHNIER Hoch­spannung lackiert und in der neuen, sauberen Lackiererei bei PORSCHE sorgt SCHNIER Hoch­spannung im Elek­tro­filter für saubere Luft.

2014 der smart-E mit inte­griertem Entlader wird zum Leben erweckt. Als weltweit erster (und bislang einziger) gelang es einen elek­tro­nischen Entlader zu entwickeln. Die Hoch­spannung kann innerhalb von einer Sekunde komplett entladen werden.

2015 Die SCHNIER Elek­tro­statik GmbH gewinnt den mit 20.000 € dotierten 1. Preis beim Dr.-Rudolf-Eberle-Preis, dem Inno­va­ti­onspreis von Baden-Württemberg.

2016 Die neue SE-Lounge mit ange­schlossenem "Herren­zimmer" (Zigar­ren­lounge) ist fertig. Die SE-Lounge dient als Aufent­haltsraum für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten. Ein Mal im Jahr dürfen Mitarbeiter hier auch ihren Geburtstag feiern.

2017 Die neue Modul­fer­tigung mit ange­schlossenem Prüflabor kann bezogen werden. Ein angenehmer Arbeits­umfeld und Ergonomie standen im Fokus der Planung.

2019 Immer mehr Anfragen im Bereich Rönt­gen­technik konnten nicht bedient werden, da eine isolierte Kathoden-Versorgung gefehlt hat. Diese Lücke wurde geschlossen und die neue, innovative Kathoden-Versorgung ist marktreif.